Stanz- und Umformtechnik

Umwelt

Der verantwortungsvolle Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden natürlichen Ressourcen stellt die größte Herausforderung der Gesellschaft dar. Jeder sollte dazu einen mehr oder weniger großen Beitrag leisten.

Als Unternehmen sehen auch wir uns in dieser Verantwortung, daher ist die Umweltpolitik schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres unternehmensweiten Qualitätsmanagementsystems, und umweltorientiertes Handeln in allen Unternehmensbereichen gehört zu unseren Grundsätzen und Zielen.

Unsere modernen, umweltgerechten Fertigungsprozesse und Behandlungsmethoden sind durchgängig auf die Einsparung von Energie, Wasser und anderen Rohstoffen, sowie auf eine konsequesnte Vermeidung von Abfällen, wo immer möglich, ausgerichtet.

Aus diesem Grund wurde bereits im Jahr 2009 eine große Photovoltaikanlage mit etwa 100 kWhp auf unserem Gebäude installiert, und im Jahr 2016 wurde die Beleuchtung unserer Produktionshallen auf die energliesparende LED-Technik umgestellt.

Unsere Reinigungsanlagen arbeiten teils auf wässriger Basis, wobei das Prozesswasser wieder aufbereitet und eine ressourcenschonende Reinigung ermöglicht wird. Auch unsere zweite Reinigungstechnologie arbeitet durch Einsatz von modifziertem Alkohol äußerst effizient und ermöglicht uns die Erfüllung aktueller Restschmutzanforderungen.